Kneipp

You are here: Home » Kneipp

Die Lehren von Sebastian Kneipp beruhen auf den 5 Säulen: Wasser, Bewegung, Heilkräuter, Ernährung und Lebensordnung. Seit Beginn meiner Tätigkeit, lasse ich diese in meine tägliche Arbeit mit den Kindern einfließen:  

Ich achte auf einen geregelten Tagesablauf der Kinder. Wir bewegen uns viel an der frischen Luft und erforschen die Natur. Wir machen Wasser- oder Tautreten, Körperwaschungen und Bürstenmassagen, alles natürlich kindgerecht und spielerisch.  

Die Kinder schlafen ganzjährig draußen. Jedes Kind hat sein eigenes kleines Igluzelt und kann dort, an frischer Luft, die nötige Erholung für die aufregenden Erlebnisse des Tages finden. 

Zudem bauen wir selbst Kräuter an und verarbeiten diese, wir backen regelmäßig und achten grundsätzlich auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. 

Alle Kinder machen mit Freude mit und die Erfahrung zeigt, dass sie gesundheitlich stabiler sind. 

Die 5 Elemente der Lehre von Sebastian Kneipp

Sebastian Kneipp

Show Comments